Verkaufsförderung
Effizienz von Verkaufsförderung und Promotion: Kurzfristige Absatzsteigerung, relativ niedrige Kosten, schnelle Umsetzung und
geringe Streuverluste - Neue Trends in der Verkaufsförderung und Promotion

Die Zukunft der Verkaufsförderung und Promotion liegt in der inhaltlichen Vernetzung von unterschiedlichen Below-the-Line Maßnahmen und der Integration ins strategische Marketing.

Dass Promotion, Salespromotion und Verkaufsförderung der klassischen Werbung Budgets streitig machen wird, daran besteht kein Zweifel mehr. Gute Animateure und Promoter sind in der Lage, ein loderndes Feuer zu entfachen. Kurzfristige Absatzsteigerungen, relativ niedrige Kosten, schnelle Umsetzung und geringe Streuverluste bei gleichzeitig hoher Effizienz von Promotion und Verkaufsförderung sprechen eindeutig für sich.


Wir sehen für die nähere Zukunft drei Trends in der Promotion und Verkaufsförderung:

Erstens: Die Kombination aus Kundenkarten-Konzepten und begleitenden Rabatt-Aktionen und Couponing (z.B. bei Produkt-Neueinführungen), die eine schnelle Aufmerksamkeit wecken und Produktkontakte erzielen. Vorsichtig und sparsam eingesetzt, schaden sie der Marke nicht. Heutzutage gibt es schließlich kaum noch Kunden ohne eine Kundenkarte. Kundenkarten kurbeln nachweislich den Verkauf an.

Der zweite Trend ist die Verkettung aller Promotion Maßnahmen zu einem ganzheitlichen und crossmedialen Konzept wie beispielsweise Event, Gastropromotion, POS-Inszenierung, Sponsoring und der kreative Einsatz neuer Medien wie SMS und Internet. Die einzelnen Maßnahmen sollten dabei inhaltlich sinnstiftend vernetzt werden.

Trend drei ist das Partner Relationship Marketing, bei dem zwei oder mehrere Unternehmen am POS oder vernetzt im Promotion Bereich kooperieren. Die gemeinsame Zielgruppenansprache nutzt Synergien, ist kostengünstig und effizient zugleich. Ein Beispiel für Partner Relationship Marketing sind Zugaben, bei denen ein Käufer beim Kauf von Produkt A noch Produkt B eines anderen Herstellers umsonst dazubekommt.

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