Effizienz von Verkaufsförderung und Promotion: Kurzfristige Absatzsteigerung, relativ niedrige Kosten, schnelle Umsetzung und geringe Streuverluste - Neue Trends in der Verkaufsförderung und Promotion
Wir sehen für die nähere Zukunft drei Trends in der Promotion und Verkaufsförderung: Erstens: Die Kombination aus Kundenkarten-Konzepten und begleitenden Rabatt-Aktionen und Couponing (z.B. bei Produkt-Neueinführungen), die eine schnelle Aufmerksamkeit wecken und Produktkontakte erzielen. Vorsichtig und sparsam eingesetzt, schaden sie der Marke nicht. Heutzutage gibt es schließlich kaum noch Kunden ohne eine Kundenkarte. Kundenkarten kurbeln nachweislich den Verkauf an. Der zweite Trend ist die Verkettung aller Promotion Maßnahmen zu einem ganzheitlichen und crossmedialen Konzept wie beispielsweise Event, Gastropromotion, POS-Inszenierung, Sponsoring und der kreative Einsatz neuer Medien wie SMS und Internet. Die einzelnen Maßnahmen sollten dabei inhaltlich sinnstiftend vernetzt werden. Trend drei ist das Partner Relationship Marketing, bei dem zwei oder mehrere Unternehmen am POS oder vernetzt im Promotion Bereich kooperieren. Die gemeinsame Zielgruppenansprache nutzt Synergien, ist kostengünstig und effizient zugleich. Ein Beispiel für Partner Relationship Marketing sind Zugaben, bei denen ein Käufer beim Kauf von Produkt A noch Produkt B eines anderen Herstellers umsonst dazubekommt.
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